Samstag, 13. Juni 2015

CD-Review: Inner Sanctum "Legions Awake"

Im Moment findet in Limburg wieder das Kalkwerk Festival statt und wer vor zwei Jahren auch schon dort gewesen ist, wird sich an die indische Extreme-Metal-Band erinnern, die relativ spontan auf der Kakadu-Bühne aufgetaucht ist. Das waren die Jungs von INNER SANCTUM, die ihre Deutschland-Tour spontan um einen Gig an der Lahn erweitert hatten. Damals hatten die Herren aus Bangalore nur eine EP im Gepäck, die ich mir seiner Zeit auch direkt zugelegt habe. Deswegen ist es umso positiver, dass aktuell mit "Legions Awake", die erste vollwertige Platte der Inder zu haben ist. 

Donnerstag, 11. Juni 2015

Throwback Thursday: Algaion "Exthros"



Ich gebe es direkt zu: das Datum des Posts wurde zurückdatiert. Inzwischen haben wir nämlich schon frühen Samstag Morgen (während ich diesen Teaser schreibe) und eigentlich sollte man es deswegen nicht mehr Throwback Thursday nennen. Aber irgendwie muss man ja die Beitragsflaute der letzten Tage vertuschen und da sind mir als Blogger natürlich alle Mittel recht. Auch wenn ich sogar eine (laut Benotung) eher mittelmäßige Band wie ALGAION aus dem Schrank kramen muss. Kollege R. Anonymus hat sich damals mit dieser Rezension etwas gequält und scheint nicht viel mit dem Melo-Black-Death der Åtvidaberger anfangen zu können. Vielleicht hat das Album  "Exthros" etwa fünf Jahre nach seinem Release bessere Chancen in der Szene beachtet zu werden, denn immerhin ist es bis heute das aktuellste Album der Skandinavier., die damit schon fast bei den BOLT-THROWER-Release-Zyklen angekommen sind

Dienstag, 9. Juni 2015

Event-Tipp: Kalkwerk Festival 2015

Es gibt nicht viele Open Airs, die sich über zwei Bundesländer erstrecken, aber das altehrwürdige Kalkwerk Festival schafft es und findet sowohl im hessischen Limburg als auch rheinland-pfälzischen Diez statt. Das Grenzland auf dem alten Industriegelände an der Bahnstrecke Richtung Koblenz wird zum 35mal Schauplatz des großen alternativen Spektakels das traditionell mit Varieté am Freitag beginnt und neben haufenweise Punk, Rock und Metal auch ansprechendes Rahmenprogramm für Familien und Kinder bietet.

Sonntag, 7. Juni 2015

Reingehört: Vanhelga "Ångest"

Ich bin eigentlich kein großer Fan von VANHELGA - was allerdings inzwischen durch den Weggang des mehr als unsympathischen Sängers J. Gabrielson  relativiert wurde. Außerdem haben wir es bei "Ångest" mit einer EP zu tun, die bereits vor vier Jahren in Eigenregie durch J. "145188" Ottosson entstanden ist. Da allerdings damals nur 100 Stück in limitierter Auflage als  Cardboard Sleeve auf den Markt kamen, bringt uns Folter Records diesen 25-Minüter in einer größeren Auflage zurück.