Montag, 18. April 2016

Editorial: Axl Rose wird tatsächlich für ACDC singen!

Quelle: Joan Sorolla / Jason Halstead
Angefangen hat es wie ein schlechter Scherz, der lediglich ein paar Tage zu früh für den ersten April aufgekommen ist. Brian Johnson muss ACDC aus Angst sein Gehör zu verlieren (vorläufig?) verlassen und Axl Rose  springt ein, um die Tour der Australier zu Ende zu bringen. Zumindest dachten wir es sei ein Witz, aber dem war scheinbar nicht so.
Wie wir bereits berichteten, haben die Rock-Opas aus Down Under zuletzt
nach einem Ersatz für ihren eigentlichen Sänger Brian Johnson gesucht, da dieser von seinen Ärzten dringend empfohlen bekam von weiteren Auftritten abzulassen, wenn er sein Gehör nicht völlig verlieren wolle. Kaum hatte Johnson (nach Aussagen aus seinem Umfeld) diese Info an Angus und die restlichen Mitglieder gegeben, war die Meldung auch schon an die Öffentlichkeit gedrungen und es wurde wie wild darüber spekuliert, wer denn nun die charakterstarke Reibeisen-Stimme von Johnson ersetzen könnte. Schnell brachte sich Axl Rose selbst ins Spiel und auch wenn ACDC selbst diese Meldung anfangs noch abwehrten, diskutierten Fans aus allen Lagern über diese Konstellation. Auch Musikjournalisten überlegten, ob es nun besser sei, wenn es soweit kommen würde oder ob es der Untergang der Rockmusik sei, wenn sich der GUNS-N-ROSES-Frontmann mit den alten Herren aus dem Outback verbünden würde. Wie dem auch sei: jetzt ist es offiziell! Die Band selbst hat verkündet dass Axl mit an Board ist (zumindest für den Rest der Tour)- geteilt wurde diese Nachricht auf acdc.com und natürlich auch auf Facebook

Und die Meinungen gehen natürlich vor allem im Social Web meilenweit auseinander. Einige beschwichtigen sich selbst und gehen nur von einer kurzzeitigen Liaison für den Rest der Tour aus, während andere endgültig ihren Respekt für die Band verloren haben. Boykotte und Hasstiraden sind hierbei die Regel und nicht Ausnahme. Allerdings ist trotzdem davon auszugehen, dass die Tour gut besucht sein wird und sich viele Musikfans schon allein aus Neugier dieses Joint Venture anschauen werden. In jedem Fall sorgen die Aussies mit dieser Personalentscheidung für deutlich mehr Wirbel als mit der Rekrutierung eines unbekannten Sängers. Deswegen ist allein aus Marketingsicht diese Entscheidung sicherlich nicht die dümmste Idee gewesen, auch wenn die Authentizität der Band damit endgültig gestorben sein dürfte. Dennoch bleibt es abzuwarten, wie sich Rose am Mikro schlagen wird und wie Titel wie 'Thunderstruck' oder 'Whole Lotta Rosie' mit ihm klingen werden (zumindest in Verbindung mit ACDC selbst, denn gecovert hat der Ami die Tracks der Australier schon immer gerne - siehe Video). Man darf gespannt sein, wie sich die Tour von nun an weiterentwickeln wird.
 
[Adrian]

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    tja aus Marketingsicht für die Band "Guardians Gate" wäre es auch gut gewesen wenn der liebe Flo "Kosmo" als Gastsänger bei ACDC ans Mikro gekommen wäre.
    Ich denke es ist Rock n' Roll und das beleibt es für alle die Spaß an der Musik haben.
    Ich freue mich auf das erste Video mit dem Axl.

    So und nun die Regler auf 11 gestellt und Bang your Head.

    Grüzze
    Roman G.

    AntwortenLöschen