Samstag, 18. Juni 2016

Song Of The Day: Nuisible 'Reign Of Confusion'

Es scheint wirklich mehr als nur ein kurzlebiger Trend zu sein. Die Mischung aus Crustcore und Extreme Metal (beziehungsweise Black Thrash) wird immer beliebter. Kein Wunder, passen doch die Gesangsweisen (meistens dreckige Screams), die schnellen verwaschenen Riffs und das negative Weltbild herrlich zusammen.  Wie man diese Mischung besonders gut an einen Tisch bringt zeigen die Franzosen von NUISIBLE mit ihrem aktuellen Video zu 'Reign Of Confusion'.

Mittwoch, 15. Juni 2016

Event-Tipp: Schwarze Loge Ritus presents "Doom And Gloom"

Wer der Meinung ist, dass im Sommer nur die Freilichtbühnen bespielt werden, der täuscht sich gewaltig. Denn gerade die metallischen Nachtschattengewächse lieben es sich in Gewölben wie den Jazzkeller Hofheim zurück zu ziehen, um vor der Sonne geschützt (oder im Falle dieses Jahres vor Hagel und Sturm) düstere Klänge zu erleben. An diesem Samstag erhebt sich der Schwarze Loge Ritus ein weiteres Mal und bringt uns nach der "Zeremonie der Schatten" nun das "Doom und Gloom".

Dienstag, 14. Juni 2016

Event-Tipp: Summer Breeze Open Air 2016

Es ist eigentlich nicht notwendig das Summer Breeze vorzustellen. Das größte Metal-Festival im Süden der Republik ist seit Jahren eine feste Größe in der deutschen Open-Air-Landschaft. Inzwischen pilgern etwa 45.000 Metalheads in das bayrische Dorf Dinkelsbühl um unbekannte Newcomer sowie die Titanen der Szene zu erleben.  Der lokale Aeroclub stellt einmal im Jahr für etwa eine Woche seinen Flugplatz zur Verfügung, damit die ganz frühen Vögel bereits am Montag vor dem offiziellen Festivalstart am Mittwoch anreisen können. Das Billing ist diesem Jahr mit Headlinern wie unter anderem SLAYER, SABATON, STEEL PANTHER und SUBWAY TO SALLY (sowie eine Menge andere Bands, die nicht mit dem Buchstaben "S" beginnen) gut bestückt und gerade diese Abwechselung motiviert unseren Kollegen FilmElf in diesem Jahr mal wieder die Reise nach Mittelfranken anzutreten. Mit einem knackigen Trailer stimmt er euch außerdem schon einmal auf die dollen Tage in Dinkelsbühl ein und erläutert nebenbei sein metallisches Weltbild. Prädikat: Sehenswert!

Montag, 13. Juni 2016

Live-Review: Kalkwerk Festival 2016

Eines vorneweg: dieses Geschreibsel reicht eigentlich nicht für ein richtiges Live-Review, nichtsdestotrotz folgt mein subjektiver Erfahrungsbericht vom vergangenen Wochenende - weil es einfach mal Zeit wird dass wir uns über über ein ganz spezielles Open Air unterhalten. Zum nunmehr 36. Mal hat nämlich das Kalkwerk Festival auf der Landesgrenze von Hessen und Rheinland-Pfalz am äußersten Rand von Limburg seine Pforten geöffnet und drei Tage lang mit Musik, Kleinkunst und einem vielseitigen Rahmenprogramm die Besucher unterhalten. Auch für die Metaller im Publikum gab es wieder einige tolle Perlen im Billing, die mal wieder gezeigt haben, dass Limburg zwar Provinz ist, aber harte Musik auch hier ein Zuhause hat.