Samstag, 2. Juli 2016

Editorial: Was kommt nach Metallica und Iron Maiden?

Es ist ein viel diskutiertes Thema: Wird es auch in Zukunft Hardrock- und Metal-Titanen geben, wenn die alten Ikonen abtreten? Das ist eine Frage, die Metaller und Musikfreunde schon seit Jahren umtreibt. Allerdings fällt diese Frage in jene Kategorie, bei der man nur selten in eine tiefere Diskussion einsteigen kann. Zu schnell ist man dabei zu sagen, dass es Bands wie METALLICA oder IRON MAIDEN so nicht mehr geben wird. Immerhin sei alles schon einmal da gewesen und die Szene ist zu sehr zerklüftet, um Gräben zwischen Fans von Extreme Metal beziehungsweise melodischem Hardrock noch zu überwinden - aber ist das wirklich so? Wir versuchen in der Folge zu klären, welche Umstände zusammenkommen müssten und welche fünf Eigenschaften eine Band heute mitbringen sollte, um die höchsten Höhen des Stromgitarren-Olymps zu besteigen.

Donnerstag, 30. Juni 2016

Event-Tipp: Doomed To Death in Fulda


Kommenden Samstag wird aus der Domstadt Fulda die Heimstätte des Doomed To Death, einem schicken Underground-Konzert mit drei hungrigen und abwechselungsreichen Bands, die wiederum ins Café Panama einkehren und euch kräftig einheizen werden. Mit Melo-Death, Doom und Symphonic Metal ist so ziemlich für jeden etwas mit dabei und auch Fußball-Fans bekommen eine besondere Überraschung.

Dienstag, 28. Juni 2016

Reingehört: Cepheide "Respire"

"Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?", dachten sich wohl Gaetan und Thomas, als sie ihr atmosphärisches Schwarzmetall-Gespann CEPHEIDE 2013 aus der Taufe hoben. Anfangs zu Dritt, mittlerweile als Duo (oder doch wieder als Trio?, die Quellen sind da nicht ganz eindeutig) spielen die Franzosen schweren und ziemlich sperrigen Black Metal. Die EP "Respire" ist nach der Demo "De silence et de suie" bereits der zweite Streich und enthält zwei neue Songs, die es allerdings in sich haben, wenn man auf die Spielzeit schielt. 

Sonntag, 26. Juni 2016

CD-Review: Reactory "Heavy"

Yes! Endlich hat die verdammte Warterei ein Ende. Die Berliner Chaoten von REACTORY bringen mit "Heavy" ihr heiß erwartetes Zweitalbum heraus und haben sich dafür mit dem Underground-Label FDA Rekotz einen kompetenten und erfahrenen Partner ausgesucht. Zwei Jahre nach dem Release des Debüts "High On Radiation" präsentieren sich die Hauptstädtler gereift und gewachsen, was aber natürlich nicht heißen soll, dass der Vierer sich all zu ernst nehmen würde.