Freitag, 24. Februar 2017

CD-Review: Fubar "Weltschmerz"

Ich stamme ja ursprünglich aus Limburg an der Lahn, wie der eine oder andere Leser vielleicht weiß. Und immer mal wieder fragt mich jemand, den ich gerade erst kennengelernt, ob aus Limburg nicht dieser berühmte Stinkekäse kommt. In diesem Fall verweise ich augenrollend darauf, dass es dabei um die niederländische Region Limburg und nicht um die deutsche Domstadt handelt. Neben übel-riechendem Käse kommen aus diesem Teil des Oranje Königreiches auch einige kompetente Extreme-Metal-Bands. Eine davon hört auf den Namen FUBAR und schlägt sich seit knapp 16 Jahren mit Grindcore durch. Mit "Weltschmerz" erscheint im März das nunmehr dritte Album des Trümmerfünfers bei der brandenburgischen Talentschmiede F.D.A. Records.

Mittwoch, 22. Februar 2017

Reingehört: Madenfraß "Demon EP"

Well played, ich hätte auf den ersten Blick nicht gedacht, dass es sich bei MADENFRASS aus Sangerhausen um eine Death-Metal-Band handelt. Bei ihrer "Demon EP" deutet optisch alles auf Black Metal hin: ein Cover mit harten Schwarz-Weiss-Kontrasten und ein klangvoller Namen in dünn-verschnörkelter Schrift - eigentlich ein eindeutiger Fall - aber dann schaffen es die Sachsen-Anhalter den Hörer doch noch zu überraschen. 

Montag, 20. Februar 2017

Event-Tipp: Deceiver und Shaved Chewbacca - Live im Second Home Ennerich

Langsam entsteht mit der Konzertreihe im Second Home Ennerich (nahe Limburg an der Lahn) eine kleine Tradition, denn seit Dezember treten in der ehrwürdigen Metal-Kneipe monatlich zwei Bands auf und sorgen immer wieder für denkwürdige Abende und frischen Wind in der Provinz zwischen Westerwald und Taunus. Am 18. März geht mit dem gemeinsamen Gig der Lokalhelden von DECEIVER und den Doom-Stonern von SHAVED CHEWBACCA die Gitarrenbeschallung in die nächste Runde.